Eisregen: Massenkarambolage auf der Autobahn

Am Donnerstagabend wurden wir zu einem Unfall auf die A96 gerufen. Aufgrund von Eisregen war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen. Im Anschluss fuhren wir eine weitere Einsatzstelle im Rückstau an, im weiteren Verlauf ereigneten sich noch mehrfach Unfälle. Am Ende waren wir mit mehreren Feuerwehren und einem Großaufgebot vor Ort. Die Autobahn musste zeitweise gesperrt werden.

Um 20:58 Uhr ging bei uns der erste Alarm ein. Wir fuhren bei stark überfrorenen Straßen die Einsatzstelle auf der Autobahn in Richtung München an. Vor Ort fanden wir einen PKW, der im Straßengraben zum liegen kam. Nach der Abarbeitung des Einsatzes gegen 23 Uhr fuhren wir in der Gegenrichtung zurück und konnten einen weiteren Unfall in Richtung München feststellen. Wir wendeten an der nächsten Auffahrt und fuhren die neue Einsatzstelle an. Bei der Abwicklung dieses Einsatzes waren hinterhalb der Unfallstelle immer wieder Einschläge von weiteren Fahrzeugen hören. Ein PKW kam unmittelbar hinter der aktuellen Unfallstelle ins Rutschen und durchbrach unsere Absperrung. Zum Glück kam das Fahrzeug noch rechtzeitig vor unseren Fahrzeugen zum Stehen.

Da wir uns um weitere vorgefallene Unfälle nicht unmittelbar kümmern konnten und viele Meldungen von Unfällen beim Notruf eingingen, entschied sich die Leitstelle hier die Personalstärke deutlich zu erhöhen. So wurden die Feuerwehren Landsberg und Kaufering, die Kreisbrandinspektion, sowie das THW alarmiert. Weitere Feuerwehren waren an wieder anderen Unfallstellen unabhängig zu unserer Lage im Einsatz.

Für uns endete der Einsatz gegen 1 Uhr nachts, die Feuerwehren an den hinteren Unfallstellen waren bis ca. 4 Uhr im Einsatz. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 150.000 Euro. Mehrere Personen wurden verletzt, eine davon schwer.
Abgesehen von kleineren Materialschäden (überfahrene Pylonen und Blitzenleuchten) konnten wir die Einsätze ohne Schäden an den Einsatzkräften und Einsatzfahrzeugen abschließen. Wir sind froh, dass wieder alle gesund nach Hause gekommen sind.

Berichte in div. Medien:

t-online – Autos krachen bei Eisregen zusammen – Großeinsatz

Augsburger Allgemeine – Glatteis und Eisregen führen zu mehreren Unfällen auf der A96

Augsburger Allgemeine – Eisregen und Glätte: Unfälle und Verletzte auf A96

Süddeutsche Zeitung – Eisregen und Glätte: Unfälle und Verletzte auf A96

Massenkarambolage – Acht Verletzte und zahlreiche beteiligte Fahrzeuge – Großeinsatz für den Rettungsdienst