Übungsdienste im Winter

Bei Einsätzen gehen wir bei jedem Wetter raus, bei Übungsdiensten bleiben wir an kalten Tagen aber auch gerne mal im Gerätehaus. Somit bereiten unsere Übungsleiter im Winter gerne Übungsaufgaben vor, die wir im Gebäude absolvieren können.

In den letzten Wochen hatten wir verschiedene Szenarien. Das Wetter ließ leider keine Eisrettungsübung auf dem Baggersee zu, also öffneten wir die Wartungsgrube in unserer Fahrzeughalle und simulierten hier eine gebrochene Eisfläche, bei der eine Person zu retten war. Mithilfe von Leitern, Spineboard und Schleifkorbtrage retten wir eine Person von der simulierten Eisfläche.

An einem weiteren Übungsabend übten wir Knoten und Stiche und das Kuppeln von Saugschläuchen. Hierbei sind die richtigen Knoten auch wichtig, um die Schläuche entsprechend zu fixieren, beziehungsweise gut wieder aus dem Wasser heben zu können.

An einer theoretischen Station für technische Hilfeleistung führten wir Gerätekunde durch. Für bestimmte Einsatzsituationen mussten die Kameraden das richtige Material auswählen und beübten die wichtigesten davon. Anhand von Bildern gingen wir unterschiedliche mögliche Einsatzlagen durch und diskutierten, welche Einsatzmittel hierbei jeweils zur Anwendung kommen kann.