Jugendfeuerwehr beim Familientag des Festwochenendes

Am Sonntag des Festwochenendes des FC Penzings fand der Familientag statt. Der ganze Tag war den Kindern gewidmet. Ohne Aktion der Jugendfeuerwehr wäre dieser Tag natürlich nicht vollständig! Also schnappten wir uns die Fahrzeuge und stellten uns gut sichtbar am Festgelände auf.

Wir waren von 13 bis 17 Uhr vor Ort und zeigten den Kindern nicht nur unsere Arbeit und die Fahrzeuge. Die Kinder, aber auch die Erwachsenen mussten an diversen Station ihr Können unter Beweis stellen! Neben der Kinderolympiade konnten die Kinder auch bei uns an vier Stationen Geschenke erarbeiten. An der ersten Station mussten sie mit unserer Kübelspritze ein Brandhaus so lange löschen, bis keine Flammen mehr zu sehen waren. An der zweiten Station wurden den Teilnehmern unsere Fahrzeuge vorgeführt. Wir zeigten ihnen unsere Gerätschaften und erklärten, was damit im Einsatz gemacht wird. An der dritten Station wurde es dann ernst: Ein echtes Feuer musste gelöscht werden!!! Die Kinder mussten mit Hilfe von Feuerlöschern einen Papierkorbbrand löschen. Selbst Erwachsene hatten Spaß an dieser Aktion! Zuletzt ging es an unseren Infostand. Hier mussten die Teilnehmer einige Fragen rund um den Notruf beantworten und konnten selbst einen Notruf per Telefon absetzen.

Der Tag war für uns anstrengend, aber auch erfolgreich! Vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen in unserer Jugendfeuerwehr wieder? Wir würden uns auf jeden Fall freuen! Vielleicht konnten wir auch den ein oder anderen Erwachsenen ermutigen, aktives Mitglied der Feuerwehr Penzing zu werden.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Nachmittag!