Übung: Strahlrohrtraining / Fensteröffnung

Am heutigen Übungsabend standen wieder Grundlagen auf dem Programm. In einer Station ging es darum, die Bedienung des Strahlrohrs einzuüben, an einer weiteren Station wurde das öffnen von gekippten Fenstern ausgebildet.

Beide Themen sind Grundlagen für unsere Arbeit bei der Feuerwehr. Ist eine hilflose Person aus einem Gebäude zu retten, versuchen wir in erster Linie zerstörungsfrei Zugriff zur Wohnung zu erhalten. Das einfachste hierbei ist, ein gekipptes Fenster aufzusuchen. Mit entsprechendem Werkzeug ist das Fenster so in weniger als einer Minute geöffnet.

In einer weiteren Station bauten wir einen Löschaufbau auf und beübten die Nutzung von Hohlstrahlrohren. Diese bieten uns im Einsatz vielseitige Funktionen. Vom Löschen mittels Vollstrahl (hohe Wassermenge punktuell) bis zum feinen Wassernebel, der eine hohe Kühlwirkung hat und unseren Kameraden gleichzeitig einen Schutz vor entgegenschlagenden Flammen bietet. Hierfür nutzten wir den Feuerlöschtrainer der Kreisbrandinspektion Landsberg.

Im Anschluss lud uns der Verein zum grillen ein. Bei Getränken und frisch gegrillten Würstchen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.