B3 Brand, Person in Gefahr

Kurz vor 22:00 Uhr wurden wir am Dienstagabend nach Landsberg in die Innenstadt gerufen. Passanten riefen aufgrund von Rauch, der aus einer Wohnung in der Altstadt kam, die Feuerwehr. Aufgrund der erhöhten Ausbreitungsgefahr in der Altstadt ließ die Leitstelle ein Großaufgebot an Einsatzkräften anrücken.

Voll besetzt rückten wir wenig später in Richtung Landsberg aus, um gemeinsam mit den Feuerwehren aus Reisch und Erpfting die Feuerwehr Landsberg zu unterstützen. Bei Ankunft übernahmen wir mit unserem GWL die Sperrung des Hauptplatzes, um zu verhindern, dass der Verkehr über den Schloßberg zur Einsatzstelle gelangt. Die beiden anderen Fahrzeuge stellten sich vor der Einsatzstelle auf, um Atemschutzgeräteträger vorzuhalten.

Kurz darauf stellte sich jedoch raus, dass zwar eine offene Feuerstelle in einer Wohnung vorhanden war, jedoch kein Brandereignis vorlag. Die Feuerwehr Landsberg beseitigte die Feuerstelle und lüftete den betroffenen Bereich.

Der Einsatz endete für uns nach rund einer Stunde.
Wir bedanken uns bei den anwesenden Feuerwehren für die gewohnt routinierte und gute Zusammenarbeit.

Medienberichte

Landsberger Tagblatt – Missglückter Grillversuch führt zu Feuerwehreinsatz in der Landsberger Altstadt

Kurzbericht des Landsberger Tagblatts in den sozialen Medien