Übung THL mit der Feuerwehr Kaufering

Beim vergangenen Übungsabend übten wir ein letztes Mal für dieses Jahr die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Diesmal gemeinsam mit der Feuerwehr Kaufering, welche bei schweren Unfällen in unserem Einsatzgebiet von der Leitstelle standardmäßig mitalarmiert wird.
Bei dem gewählten Szenario ging es um einen Auffahrunfall zwischen zwei PKW, wobei der vordere noch auf einen LKW aufgeschoben wurde.

Da ein LKW für dieses Szenario natürlich nicht so einfach zur Verfügung gestellt werden kann, wurde dieser durch eine Absetzmulde ersetzt. Die beiden Fahrzeuge, welche wir für die Übung bereitgestellt bekommen haben, wurden im Rahmen eines Versuchs vorher mit ca. 70 km/h gecrasht. In dem von uns gewählten Szenario befanden sich in beiden Fahrzeugen jeweils zwei Personen auf der Vorderbank und eine Person auf der Rücksitzbank. Während sich unsere Kameraden um die Rettung der Personen im hinteren Fahrzeug kümmerten, befreiten die Kauferinger Kameraden die Insassen des vorderen Fahrzeug. Aufgrund der starken Verformungen beider Fahrzeuge war die Öffnung der beiden Fahrzeuge sehr aufwändig. Die Übung endete nach rund einer Stunde.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Kaufering für die Teilnahme an der Übung!