Ereignisreiches Wochenende bei der Feuerwehr

Der viele Schnee ist auch bei der Feuerwehr Penzing nicht ohne Einsatz vorüber gegangen. Während andere Feuerwehren im Kreis sehr viele Einsätze abzuarbeiten hatten, blieb es bei uns in Summe jedoch verhältnismäßig ruhig. Es brachen nur vereinzelt größere Äste, die wir aus Bäumen oder von der Fahrbahn entfernten.
Am Samstagabend stellten wir eine Sicherheitswache beim Konzertabend des Musikvereins Penzing.

Den Samstag begannen wir damit, rund um die Feuerwehr die Lauf- und Fahrwege von den Schneemassen zu befreien. Zwar hatte der Bauhof regelmäßig die Fahrwege geräumt, aber aufgrund des starken Schneefalls war alles schnell wieder verschneit. Um den Bauhof etwas zu entlasten, trafen wir uns mit rund 10 Mann am Gerätehaus und sorgten dafür, dass alle Flächen frei sind.
Im Anschluss wäre der monatliche Arbeitsdienst angestanden, den wir aufgrund der vorhergehenden Arbeit etwas abgewandelt hatten. So führten wir mit unserem Mehrzweckfahrzeug und unserem Löschgruppenfahrzeug eine Bewegungsfahrt in unserem Einsatzgebiet durch. Äste und kleinere Bäume, die den Straßenverkehr beeinflussten oder aus Bäumen zu fallen drohten, entfernten wir. Zum Teil mit der Kettensäge.

Am Samstagabend begleitete dann ein Trupp den Konzertabend des Penzinger Musikvereins. Wir stellten eine Sicherheitswache und kontrollierten während des Konzerts und den dazugehörigen Feierlichkeiten in regelmäßigen Abständen das Gebäude. Wir bedanken uns beim Musikverein für das schöne Konzert und die reichliche Versorgung mit Essen und Getränken!

Am Sonntagnachmittag wurden wir noch auf einen größeren Ast auf einer Gemeindestraße hingewiesen. Wir fuhren die Einsatzstelle an und beseitigten den großen Ast, nachdem wir ihn mit der Kettensäge kleingeschnitten hatten.