Ausgelöste Brandmeldeanlage der Grundschule

Am frühen Montagnachmittag löste die Brandmeldeanlage der Grundschule Penzing aus. Der Unterricht war beendet, der Kindergarten bereits geschlossen. Lediglich in der Mittagsbetreuung befanden sich noch rund 30 Kinder

Vor Ort angekommen, war das Gebäude bereits vorbildlich geräumt. Die Kinder, welche die Mittagsbetreuung besuchen, befanden sich bei unserer Ankunft bereits in Reihen aufgestellt am Sammelplatz im Schulhof. Eltern, welche ihre Kinder um 14 Uhr aus der Betreuung holen wollten, blieben geduldig vor dem Gebäude und warteten auf unsere Freigabe.
Wir erkundeten umgehend das Gebäude, was aufgrund der neuen Brandmeldeanlage schnell und zielsicher abläuft. Der Alarm wurde in einem Abstellraum ausgelöst. Wir kontrollierten den Raum und mussten feststellen, dass es sich lediglich um einen Fehlalarm handelte. Wir stellten die Brandmeldeanlage zurück und konnten das Gebäude wieder freigeben.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Penzing mit Löschgruppenfahrzeug und die Feuerwehr Untermühlhausen mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug. Der Einsatz endete nach rund 30 Minuten.