Warntag am 14.03.2024
Am Donnerstag, den 14. März 2024 ab 11:00 Uhr wird im Freistaat erneut die Funktionsfähigkeit des Warnsystems und die Warnung der Bevölkerung geprobt. In weiten Teilen Bayerns wird das Sirenenwarnsystem getestet und ein auf- und abschwellender Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst, der die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen soll, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.
In Gemeindebereich werden die Sirenen hierfür nicht genutzt, da diese lediglich für die Alarmierung der Feuerwehren bereitgestellt werden. Sie erhalten Informationen über Cell Broadcast und die gängigen Warnapps wie etwa KatWarn oder Nina.
Siehe hierzu auch die Pressemitteilung des Landkreises Landsberg:
https://www.landkreis-landsberg.de/aktuelles/pressemitteilungen/detail/eintrag/landesweit-einheitlicher-warntag-am-14-maerz-2024/
Weitere Informationen zum Probealarm sowie zu den voraussichtlich teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden in Bayern sind auf der Homepage des Bayerischen Innenministeriums abrufbar: https://www.stmi.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/index.php.