Vorführung für Anwärter und Jugend

Um unseren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und den Anwärtern die Eigenschaften der Verbrennung näher zu bringen und ein Verständnis der Reaktionen zu erzeugen, wurde heute eine Vorführung mit mehreren Versuchen durchgeführt. Rund 30 Kameraden waren im Gerätehaus, um sich die Vorführung anzusehen.

Um 19 Uhr versammelten sich die Kameraden in der Waschhalle des Gerätehauses und fanden dort bereits ein Chemielabor vor. Glücklicherweise haben wir einen Chemieprofessor in der Reihe unserer aktiven Dienstleistenden, der den ganzen Tag die Vorführung vorbereitete.
In der Vorführung wurde den anwesenden Kameraden gezeigt, wie ein Verbrennungsprozess abläuft und wie dieser aus Sicht der Feuerwehr unterbrochen werden kann. Mit Hilfe von Kohlendioxis, aber auch flüssigem und gasförmigen Sauerstoff und Stickstoff wurden mehrere Experimente durchgeführt.

Wir bedanken uns für die aufwändig gestaltete Vorführung, die sehr lehrreich war!